Rürup-Rente, die Altersvorsorge für Selbstständige
Twittern
Arbeitnehmer müssen Rentenbeiträge in die Gesetzliche Rentenversicherung einzahlen und können sich damit ihre Grundversorgung für das Alter sichern.
Gewerbetreibende und Selbständige sind dazu nicht verpflichtet. Dieser Personenkreis muss sich selbst um seine Altersversorgung kümmern.
Mit der Rürup Rente besteht die Möglichkeit, ähnlich wie bei der Gesetzlichen Rentenversicherung eine Grundabsicherung für das Alter aufzubauen.
- Die Lösung ist die Rürup-Rente. Diese ist nicht wie die gesetzliche Rente umlagenfinanziert, sondern sie ist kapital deckend.
- Rürup-Rente ist steuerbegünstig:
Beim Abschluss eines zertifizierten Vertrages ist sie gestaffelt steuerlich absetzbar. 2007 konnten 64% abgesetzt werden. Dieser Betrag steigt pro Jahr um 2%. Damit sind 2025 100% der eingezahlten Beiträge in die Rürup Rente steuerlich absetzbar.
Mit Eintritt in die Rentenzahlung ist diese steuerpflichtig. Das waren 2007 54%. Bis zum Jahr 2020 steigt der zu versteuernde Anteil jährlich um 2%. Danach bis 2040 noch um 1% im Jahr, so dass danach 100% der ausgezahlten Rürup Rente steuerpflichtig sind.
- Auszahlung der Rürup-Rente stellt Rentner-Einkommen sicher:
Die Vertragslaufzeit der Rürup-Rente kann der Versicherungsnehmer so abschließen, dass mit 60 Jahren die Rentenzahlung beginnt - etwa bei der Allianz Versicherung in Berlin. Einmalzahlungen sind bei der Rürup-Rente während der Vertragslaufzeit durchaus möglich. Folge: Steuerersparnis und höhere Ablaufleistung. Ein zertifizierter Rürup-Rentenvertrag ist in der Phase der Beitragszahlung nicht pfändbar. Damit ist er auch bei Insolvenz oder Hart IV sicher. Die Rürup-Rente erhält stets den Anspruch auf eine Altersrente aufrecht.
Die Einzahlung in einen Rürup Vertrag sind variabel möglich. Auch Sonderzahlungen oder zeitweiliges Aussetzen bei Problemen sind gestattet.
Durch das neue Sonderausgabengesetz kann die Rürup Rente auch für Angestellte zur zusätzlichen Altersabsicherung sinnvoll sein.
Besserverdienende Arbeitnehmer, oder Singles können damit eine höhere Rendite erzielen als mit der Riester Rente.
Die Rendite der Rürup Rente ist abhängig von der Vertragslaufzeit, dem Eintrittsalter und dem jeweiligen Versicherer. Sie kann zwischen den Anbietern sehr unterschiedlich sein. Ein unabgängiger Versicherungsvergleich für die Rürup-Rente sollte vor dem Vertragsabschluß unbedingt durchgeführt werden. Schon bei geringen Differenzen können das über die lange Vertragszeit der Rürup Rente große Unterschiede bei der Rentenzahlung sein.