Was ist Fußreflexzonenmassage - was kann man damit erreichen?

In den letzten Jahren wurde die Alternative Medizin zur Behandlung von Krankheiten oder als Ergänzung zur Schulmedizin immer beliebter. Viele Patienten suchen einen Heilpraktiker, Masseur oder Physiotherapeuten auf, der ihnen bei der Heilung und Genesung zur Seite steht.

Ein Teil der alternativen Heilmethoden baut auf der Theorie auf, dass Areale in Händen und Füßen direkte Nerven-Verbindungen zu den Organen und ihren Funktionen aufweisen. Der Mediziner William Fitzgerald entwickelte daraus am Anfang des 20. Jahrhunderts in Amerika die Fußreflexzonenmassage. Hier wird die Fußsohle in einzelne Bereiche unterteilt, deren Stimulation Beschwerden und Krankheiten lindern kann. Dazu entwarf Fitzgerald eine Art Landkarte der Füße, die alle Reflexzonen und ihre Verbindungen zu den Organen aufzeigt. Dabei entspricht der rechte Fuß der rechten Körperhälfte, der linke Fuß dementsprechend der linken Körperhälfte.

Was in der westlichen Welt nach einer Revolution im Gesundheitswesen klang, ist in Asien schon seit vielen Jahrtausenden üblich. Den Reflexzonen an Hand und Fuß wird in der ganzheitlichen Medizin eine große Bedeutung zugeschrieben.

Fußreflexzonenmassage eine Anleitung Fußreflexzonenmassage bei Kopfschmerzen Ausbildung zur Fußreflexzonenmassage
     

    Einsatzgebiete der Fußreflexzonenmassage


    Die Fußreflexzonenmassage wird besonders häufig bei Rückenproblemen eingesetzt, die entweder von einer zu starken Belastung des Rückens oder einer überwiegend sitzenden Tätigkeit herrühren können. Die Innenseite des Fußes steht dabei in Verbindung mit der Wirbelsäule, die durch die Stimulation der Reflexpunkte am Innenrist erreicht werden kann. Doch auch andere Krankheiten wie Asthma, Rheuma, Migräne und auch Regelschmerzen können durch eine gezielte Massage der Fußreflexzonen gelindert werden.

    Allgemein fördert die Fußreflexzonenmassage die Durchblutung im gesamten Körper und führt – richtig angewandt – zu einer tiefen Entspannung. Gerade gestresste oder angespannte Personen können hier zu einer wirksamen Regeneration gelangen. So findet die Fußreflexzonenmassage zunehmend nicht nur in der Schmerztherapie, sondern auch im Wellnessbereich Anwendung.

    Bei der Fußreflexzonenmassage kann es zu einer Erstverschlimmerung der Symptome kommen. In diesem Fall steigen die Beschwerden direkt nach der Behandlung kurz in ihrer Schwere an, bevor sie dann gelindert werden. Die Erstverschlimmerung ist kein Grund zur Sorge, sondern tritt häufig bei naturheilkundlichen und alternativen Heilmethoden auf.

    Eigenanwendung der Fußreflexzonenmassage


    Vor vielen Jahrhunderten haben wir durch die tägliche Arbeit unsere Füße an den verschiedenen Druckpunkten stimuliert. Dann wurde aber immer härteres und festeres Schuhwerk entwickelt, das jegliche Berührung mit der Ferse und dem Untergrund verhindert. So müssen wir unsere Füße nun manuell massieren, sofern wir weiterhin Schuhe mit undurchlässiger Sohle tragen.

    Seit ein paar Jahren verzeichnen Schuhe, die das Barfußlaufen simulieren, eine große Beliebtheit. Sie schützen den Fuß vor Verunreinigungen und vor Verletzungen durch spitze Steine oder Scherben, ermöglichen aber gleichzeitig dank ihrer dünnen und flexiblen Sohle ein Gefühl wie barfuß. Sie lassen sich auch gut am Strand tragen, wenn der Sand durch die Sonneneinstrahlung für den nackten Fuß zu heiß wäre.

    Wer sich selbst für die Fußreflexzonenmassage interessiert, der findet im Internet sowie in entsprechender Ratgeberliteratur Anwendungstipps und Anleitungen. Am besten ist es jedoch, sich die Fußreflexzonenmassage von einem Profi beibringen zu lassen, um die sensible Fußsohle nicht unwissend durch Druck und Stimulation zu überreizen. Mithilfe eines lehrenden Therapeuten kann man dann die Massage gezielt für die eigene Gesundheit und Wohlbefinden einsetzen.

    amorebio - Naturkost

 

Buchtipp zum Thema:
365 beste Gesundheitstipps von Prof. Hademar Bankhofer für nur 10,00€ bei amazon.de



Weitere Seiten:

Kalte Füße

Kleine Wunden

Konzentrationsschwäche


  <<vorheriger Tipp - Durchfall | nächster Tipp - Fieber >>

<<zurück in die Kategorie Gesundheit

Seitenanfang: Was ist eine Fußreflexzonenmassage?
Naturgesundheit.org - Was ist eine Fußreflexzonenmassage?